Alexandra Burgmaier war auf Informationsbesuch in Bernau

Alexandra Burgmaier, 4 v. links, im Hofladen beim "Sepp'nbauer" in Farbing

11. Februar 2018

Die SPD-Landtagskandidatin und SPD-Kreisvorsitzende Alexandra Burgmaier besuchte auf Einladung des SPD-Ortsvorsitzenden Alexander Herkner zusammen mit dem Juso-Kreisvorsitzenden Lorenz Burgmaier und weiteren Mitgliedern des SPD-Ortsvereinsvorstands den Erlebnisbauernhof und Hofladen "Sepp'nbauer" in Farbing.

Im Rahmen einer Besichtigung konnten sich Alexandra Burgmaier und die weiteren Anwesenden ein Bild von den regionalen Angeboten und der Arbeit, die hinter einem solchen Betrieb steht, machen, sei es die tägliche Arbeit in der Landwirtschaft, Vermarktung in dem eigenen Hofladen oder Verköstigung von Besuchergruppen und Kutschfahrten.
Im Anschluss fand ein reger Austausch mit den Betriebsleitern Mariele und Alois Simon statt, in dem viele Fragen zu aktuellen Themen der Landwirtschaft behandelt werden konnten. So bringt die seit Herbst letzten Jahres gültige Düngemittelverordnung Mehrkosten für den Grünlandbetrieb, umfängliche Reglementierungen und Dokumentationspflichten nehmen viel Zeit und Geld in Anspruch. Viele Landwirte benötigen ein zweites Standbein in einem weiteren Beruf oder, besonders in unserer Region, mit dem Tourismus. Ablehnend äußerten sich die Betriebsleiter hinsichtlich auch in der Vergangenheit versuchter staatlicher Einflussnahme auf die Landwirtschaft, z.B. in einem letztlich abgelehnten Naturpark in unserer Region. Die im westlichen Landkreis als Erststimmenkandidatin und im östlichen Landkreis als Zweitstimmenkandidatin zur Wahl antretende Landtagskandidatin Alexandra Burgmaier nahm die vorgetragenen Anregungen und Sorgen der Landwirtschaft auf und wird die angesprochenen Themen im Zuge ihrer politischen Tätigkeit weiterverfolgen.

Besuch Bauernhof 2

Im Hofladen des "Sepp'nbauer". Von links: Alexander Herkner, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, Martin Pollinger, Kassierer SPD-Ortsverein, Sabrina Pollinger, SPD-Vorstandsmitglied, Alexandra Burgmaier, SPD-Landtagskandidatin und SPD-Kreisvorsitzende, Marianne Dick, SPD-Vorstandsmitglied und AsF-Vertreterin. Rechts: Mariele Simon, Betriebsleiterin "Sepp'nbauer".

Informationsbesuch in Bernau

Die Betriebsleiterin Mariele Simon im Gespräch mit Alexandra Burgmaier und Mitgliedern des SPD-Ortsvorstandes. Von links: Marianne Dick, Mitglied des SPD-Ortsvorstandes und AsF-Vertreterin, Alexandra Burgmaier, SPD-Landtagskandidatin und SPD-Kreisvorsitzende, Sabrina Pollinger, Mitglied des SPD-Ortsvorstandes, Mariele Simon, Betriebsleiterin "Sepp'nbauer".