SPD gratuliert dem neuen Behindertenbeauftragten Helmut Linges

Behindertenbauftragter Helmut Linges
(Bild: Elisabeth Kirchner)

04. Oktober 2020

Helmut Linges ist der neue Behindertenbeauftragte der Gemeinde Bernau und die SPD Bernau bedankt sich bei ihm für die Bereitschaft zur Übernahme dieser gesellschaftlich so wichtigen Funktion und gratuliert ihm herzlich zu diesem verantwortungsvollen Ehrenamt.

Behindertenbeauftragter Helmut Linges
(Foto: Elisabeth Kirchner)

In der Gemeinderatssitzung am 10.09.2020 wurde Helmut Linges auf Vorschlag von Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber zum Behindertenbeauftragen der Gemeinde Bernau gewählt. Nur Grünen-Gemeinderäte verwehrten ihm leider ihre Zustimmung aus Gründen, die nach Ansicht des SPD-Fraktionssprechers Alexander Herkner jegliche sachliche Grundlage vermissen lassen. So wurde u.a. als Grund aufgeführt, dass er unsachliche Leserbriefe veröffentlicht habe. Herr Linges hatte sein demokratisches und grundgesetzlich geschützes Recht der freien Meinungsäußerung natürlich in Anspruch genommen. Gerade in einem Ehrenamt, in dem man oft sehr hartnäckig um Verbesserungen kämpfen muss, ist es doch erforderlich dass dies von einer Person ausgeübt wird die auch versteht Dinge sehr deutlich zu benennen. Die Leserbriefe waren jedoch keinesfalls unsachlich oder grundlos, der Inhalt hat jedoch den Grünen nur schlichtweg nicht gepasst. Aber das ist auch Teil der Demokratie - die Tür schwingt eben nach zwei Seiten wenn man so manche Veröffentlichungen grüner Unterstützer bedenkt. Aber trotz des völligen Unverständnisses hinsichtlich des Abstimmngsverhaltens der Grünen aus Bernau bleibt das Ergebnis, dass ein sozial sehr engagierter Bürger in Bernau dieses wichtige Ehrenamt übernimmt höchst erfreulich.
Jetzt aber müssen wir gemeinsam für ein barrierefreies Bernau einstehen. dabei gibt es kleine, aber auch große Ziele. Und ein Ärgernis wurde von dem neuen Behindertenbeauftragten auch gleich kritisiert: Die mit EU-Mitteln errichtete Informationstafel am Haus des Gastes mit grafischer Darstellung des römischen Badehauses ist nicht barrierefrei erreichbar !!! Barrierefreiheit geht uns alle an und kann uns alle betreffen. Deshalb ist es eine selbstverständliche Kernaufgabe der Kommune Barrierefreiheit zu schaffen und damit allen Menschen ein Leben ohne Hindernisse zu bescheren. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit auch auf unserer Homepage zu dem Thema mit uns in Verbindung zu treten. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.