Ergebnisse der Kommunalwahlen in Bernau

15. März 2020

Selbstverständlich standen die Kommunalwahlen im Schatten der aktuellen Coronaviruspandemie. Die SPD Bernau hofft, dass Sie alle gesund bleiben und diese für uns alle völlig neuartige Situation unter Mitwirkung von uns allen ein baldiges Ende findet.

Kommentar zur Kommunalwahl von dem SPD-Vorsitzenden Alexander Herkner:

Die Kommunalwahl ist jetzt entschieden. In der Stichwahl um das Bürgermeisteramt stehen Irene Biebl-Daiber (CSU) und Philipp Bernhofer (Bernauer Liste).
Selbstverständlich hat mich mein persönliches Ergebnis mit 7,2 % enttäuscht, dies kann und will ich an dieser Stelle keinesfalls verhehlen. Gerade die SPD steht nicht nur in den wenigen Monaten vor den Kommunalwahlen für die Bürgerinnen und Bürger immer zur Verfügung. Wir sind die einzige Partei / Gruppierung, die jeden Monat öffentliche kommunalpolitische Diskussionen zu aktuellen Gemeindethemen anbietet.

Für den neuen Gemeinderat stellt die SPD wieder 2 Gemeinderäte. Katrin Hofherr zieht neu in den Gemeinderat ein. Herzlichen Glückwunsch hierfür. Ich selbst darf mich für das wirklich sehr gute Gemeinderatsergebnis mit 1.739 Stimmen und damit der sechstmeisten Stimmen aller gewählten Gemeinderäte bedanken.

Wenn es wieder möglich sein wird öffentliche Veranstaltungen durchzuführen wird die SPD auch wieder die öffentlichen kommunalpolitischen Diskussionen anbieten. Und selbstverständlich wird dann bei dem erstmöglichen Termin auch die Kommunalwahl im Mittelpunkt der Diskussionen stehen.

Bis dahin bleiben Sie bitte gesund.

Ihr Alexander Herkner

Teilen