SPD: Hortbetreuung an der Bernauer Grundschule dringend erforderlich

18. Februar 2017

Wie in der letzten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Bernau bekannt wurde plant die Gemeinde einen Umbau der Grundschule Bernau. In diesem Zuge werden auch Investitionen im Bereich Barrierefreiheit und Schülerbetreuung diskutiert. Für die SPD ist eine barrierefreie Schule eine Selbstverständlichkeit. Die bayerische Staatsregierung bzw. der Bayerische Ministerpräsident hatte vor nicht allzu langer Zeit angekündigt dass Bayern bis 2023 barrierefrei sei. Den Worten müssen natürlich auch Taten in Form von finanzieller Unterstützung für die Kommunen folgen, wir werden sehen was letztlich dann herauskommt. Oder wurden hier Ankündigungen gemacht, die wieder einmal die Kommunen alleine stemmen müssen?

Bei der Schülerbetreuung fordert die SPD eine Hortbetreuung für Bernau. Eine Hortbetreuung hat gegenüber der bisher angebotenen Mittagsbetreuung viele Vorteile, so gilt für die Hortbetreuung das Bayerische Kinderbildung- und betreuungsgesetz (BayKiBiG). Daraus folgert z. B. dass die Elternbeiträge wie Kindergartenbeiträge nach Antragstellung und Prüfung von dem Kreisjugendamt übernommen werden können, es gilt ein Fachkraftschlüssel, die finanzielle Förderung erfolgt kindbezogen.

Haben Sie Fragen zu der Thematik Hortbetreuung und Barrierefreiheit? Dann können Sie sich mit der SPD in Verbindung setzen (siehe Kontakt) oder besuchen Sie unsere nächste öffentliche Diskussion in Bernau am Dienstag, 02.05.2017, um 19.30 Uhr im Gasthof "Alter Wirt".

Teilen