Wegen Engagement der SPD - Pavillion der Mittagsbetreuung an der Grundschule Bernau wird nun doch aufgestockt

20. Oktober 2019

In der Gemeinderatssitzung vom 17.10.2019 wurde gegen den Willen des noch amtierenden Bürgermeisters Philipp Bernhofer die Aufstockung des Pavillions der Bernauer Grundschule beschlossen. Die SPD hatte bereits vor über einem halben Jahr eine Aufstockung beantragt und für die Aufstockung gestimmt, nun wurde die damalige Ablehnung dank des danach initiierten Bürgerantrages von Bernauerinnen und Bernauern revidiert. Auch drei Gemeinderäte, die letztmals noch gegen eine Aufstockung gestimmt hatten waren nun für diese Maßnahme. Danke an die engagierten Eltern, die nun ein Zeichen gesetzt haben.
Die Forderung des Bürgermeisters Bernhofer noch 2 Monate zu warten um die weitere Entwicklung abzuwarten und dann im Januar eine Entscheidung zu treffen war fadenscheinig. Nach Ansicht der SPD wird die Mittagsbetreuung noch 4 bis 5 Jahre in den nun dann zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten verbringen, Überschneidungen mit dem Schulbetrieb sind dann nicht mehr vorhanden. Und 2 Monate längere Wartezeit hätten eine vernünftige Lösung nicht nur verzögert, nach Ansicht des SPD-Gemeinderates Alexander Herkner will der Bürgermeister keine Aufstockung, auch nicht im Januar oder später. Nun wird es sich zeigen, ob die von dem Bürgermeister für Januar im Falle einer Aufstockungsentscheidung angekündigte 6-monatige Fertigungszeit nun auch weiterhin gilt. Die Aussage des Bürgermeisters, er wolle der Gemeinde unnötige Ausgaben ersparen kann auch nicht so hingenommen werden: Investitionen in unsere Kinder sind nicht unnötig, die Aufstockung ist auch weiterhin alternativlos und den Sparwillen hätte er an anderer Stelle beweisen können. Die SPD ist froh, dass nun diese Entscheidung getroffen wurde, schade ist nur, dass sie auch bereits im März hätte fallen können und die Mittagsbetreuung wäre dann wohl bereits in den zusätzlichen Räumlichkeiten.

Teilen