Mitgestalten durch aktive Gemeindepolitik

Alexander Herkner 83233 Bernau, 24.09.2015 Gemeinderat SPD-Fraktion

An die Gemeinde Rathausplatz 1 83233 Bernau

Fußgängerampel (Bedarfsampel) in der Rottauer Straße (B 305) im Bereich Ulmenstraße / Buchenstraße

A n t r a g

Bezugnehmend auf meine Anträge vom 19.02.2008 und 07.08.2011 wird beantragt im Zusammenwirken mit der zuständigen Straßenbaubehörde eine Bedarfsampel zur Querung der Rottauer Straße (B 305) im Bereich Ulmenstraße / Buchenstraße zu errichten. Eine Querungshilfe im Bereich Mairhausenstraße / Ludwig-Thoma-Straße ist ebenfalls anzustreben.

Begründung:

Östlich der Rottauer Straße (B305) befinden sich unterschiedliche Sportstätten, der Jugendtreff sowie ein 4-gruppiger Kindergarten. Westlich dieser Straße befindet sich ein Einzelhandelsgeschäft und ein Wohngebiet wurde dort in den vergangenen Jahren ausgewiesen. Die Querung der B305 ist insbesondere für Kinder, junge Familien und Senioren trotz vorhandener Verkehrsinsel problembehaftet. Eine Bedarfsampel an dieser Stelle würde die Verkehrssicherheit besonders für diese Bürgerinnen und Bürger erheblich erhöhen. Eine Verbesserung der Querungshilfen hätte auch eine positive Auswirkung auf das oftmals von Anwohnern bemängelte Verkehrsverhalten hinsichtlich überhöhter Geschwindigkeit.

Alexander Herkner