Unsere Top-Themen

Ein topaktuelles Thema in Bernau ist die Straßenerneuerung im Ortsteil Eichet.

Bereits im Jahr 2011 hat sich der Gemeinderat Bernau für eine Sanierung der Straßen in diesem Ortsteil entschieden weil diese nach ca. 50 Jahren in einem schlechten Zustand sind und die Kanalvorrichtungen sowie die Entwässerung einer Erneuerung bedürfen.

Die grundsätzliche Entscheidung wird von der SPD-Fraktion mitgetragen, es gibt jedoch sehr gute Gründe dieses Vorhaben derzeit nicht umzusetzen.

Einer dieser Gründe ist die Behandlung des Themas Straßenausbaugebühren im Bayerischen Landtag am 13.07.2015. Die derzeitig gesetzlich vorgegebene Regelung der Straßenabrechnung ist nach Ansicht der SPD-Gemeinderatsfraktion ungerecht und bedarf einer grundsätzlichen Änderung. Bürgerinnen und Bürger werden bei Straßen- und Entwässerungssanierungen je nach Satzung der Kommune zur Kasse gebeten. Dies kann sich in recht hohen Beträgen bewegen und stellt sicherlich viele Anwohner vor eine Existenzfrage.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Bernau wird vor einer Entscheidung im Bayerischen Landtag deshalb keinem Beginn der Arbeiten zustimmen.